Gemeinsam Stadt machen

mitdenken

mitreden

mitgestalten

Unser
Erfolgsrezept

Wir erstellen ein Regiebuch für den gesamten Beteiligungszeitraum – maximal ausgerichtet auf die Gesamtziele des Prozesses.

Wir geben keine Lösungen vor, sondern befähigen zur Lösungsfindung – durch Inspirieren, Motivieren und Aktivieren.

Durch intensive Stakeholderbetrachtung finden wir den richtigen Umgang mit den Zielgruppen – bis zur Frage „Du“ oder „Sie“?

Wir verwenden einen erprobten Werkzeugkoffer, aber „tailor made“ und angepasst an die Besonderheiten sowie Eigenheiten vor Ort.

75 % des Erfolgs garantieren wir bereits vor Veranstaltungsbeginn – durch Methodik, Location/Catering und Ansprachestrategie.

Den Rest regelt das auf den Punkt moderiere Format, geprägt durch moderne Methoden – und ein wenig Party darf‘s schon sein

Apropos Location: Lieber kultige Kneipe als schnöde Turnhalle!

Stadt+Handel
in Zahlen

~ 0
Workshop-Konzeptionen
pro Jahr
> 0
Vorträge
pro Jahr
> 0
400 verschiedene Auftraggeber:innen

Lust auf
PartYzipation?

Melde dich

Unsere
Leistungen

Konzeption & Steuerung

Dialogprozesse müssen gut konzipiert und vorbereitet sein, um gewünschte Effekte hervorzubringen. Die für uns wichtigsten Fragen zu Beginn des Prozesses sind: Was sind die (ggf. auch unterschiedlichen) Ziele und Erwartungshaltungen? Und: Wovon springen wir ab? Auf dieser Grundlage entwickeln wir ein passgenaues Konzept, das in der Lage ist, die individuellen Herausforderungen vor Ort anzugehen. Erfolgsfakten

  • Problem- und Zieldefinition
  • passgenauer Methodenkoffer
  • Stakeholder-Identifikation
  • Zeitplanung
  • Prozessmanagement
  • Reflexion

Anstoß eines Zentren­managements für die Innenstadt Dortmund

Der Anstoß eines Zentrenmanagements für die Innenstadt von Dortmund ist mit vielen verschiedenen Arbeitsschritten verbunden: Von der Analyse über die Zieldefinition bis zur Ableitung eines Handlungsrahmens. Um den Gesamtprozess zu strukturieren und die Ziele dauerhaft im Blick zu behalten, wird der Prozess in aufeinander aufbauende Phasen gegliedert...

Casestudy anschauen

Moderation

Menschen in Dialog bringen – das klingt einfach und ist oft doch sehr komplex. Menschen haben unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse. Schwer dort gemeinsame Antworten zu finden. Umso wichtiger, den Dialog zu strukturieren! Die Auswahl des passenden Moderationskonzeptes sichert in weiten Teilen den Erfolg einer Veranstaltung – und das bereits im Vorfeld! Die Moderation komplettiert den Erfolg am Tag selbst durch Zeit- und Stakeholder-Management. Erfolgsfaktoren:

  • Zieldefinition
  • Teilnehmer:innenkreis
  • Locationwahl
  • Stakeholder-Ansprache
  • Moderationserfahrung

Zukunftsprozess für die Innenstadt von Gütersloh

Der Zukunftsprozess für die Gütersloher Innenstadt ist von einer angepasstes Moderationskonzept Vielzahl an Dialogformaten durchzogen, die stets einer qualifizierten und professionellen Moderation bedürfen. Eine strukturierende Moderation behält dabei nicht nur die Ziele der jeweiligen Veranstaltungen im Blick...

Casestudy anschauen

Workshops & Foren

PartYzipation heißt: Informieren und gemeinsame Lösungen schaffen. Großformatige, öffentliche Foren bieten eine Plattform zum Informationsaustausch, wohingegen gemeinsame Lösungen in vertrauensvollem und intensivem Austausch entwickelt werden. Bei Workshops werden Interessen austariert und diskutiert – immer mit dem Ziel einen Mehrwert für alle zu schaffen. Über Arbeitsfragen bleibt das Ziel klar im Blick, sodass Lösungskorridore eröffnet werden. Erfolgsfaktoren:

  • Erwartungsmanagement
  • Stakeholder-Ansprache
  • Werkstatt, Barcamp, Atelier u.v.m.
  • Lösungskorridore
  • Atmosphäre
  • PartYzipation

Städtebauliches und ökonomisches Transformations­konzept für die Waiblinger Innenstadt

Um den Herausforderungen der Innenstadt proaktiv zu begegnen, stößt die Stadt Waiblingen einen Transformationsprozess an. Dieser soll einerseits eine gemeinsam getragene Vision mit passgenauen Maßnahmen...

Casestudy anschauen

Digitale Tools

Stadtgestalter:innen in ihrem gewohnten Umfeld abholen! Das gelingt mit „klassischen“ vor Ort-Formaten leider nicht immer. Ideen und Vorstellungen von jungen Personengruppen finden viel zu häufig keinen Einzug in Planungsprozesse. Digitale Tools können dieses Problem angehen. Digitale (und smartphone-fähige!) Portale ermöglichen Verortungen, Voting, Abfragen oder Freitexte, um vielfältige Impulse zu generieren. Ein netter Nebeneffekt: Zusätzliche Sichtbarkeit für den Prozess! Erfolgsfaktoren:

  • neue Zielgruppen
  • quantitative Meinungsbildung
  • Impulse
  • Zeiteffizienz
  • Interessensabfrage
  • Sichtbarkeit

KASSELmacht­ZUKUNFT - Innenstadtkonzept

Die Zukunft der Kasseler Innenstadt geht weit mehr als einen ausgewählten Teilnehmer:innenkreis etwas an - Um Handlungs-bedarfe, Anforderungen und ganz konkrete Ideen in den Erarbeitungsprozess des Zukunftskonzeptes für...

Casestudy anschauen

Vor-Ort-Formate

Sichtbare Zeichen setzen, um vom Reden ins Handeln zu kommen – das ist das Ziel urbanen Interventionen. Die breite Masse braucht greif- und vor allem sichtbare Projekte. An realen Projekten lässt es sich häufig einfacher ins Gespräch kommen. Durch das Sichtbarmachen von Entwicklungsoptionen werden Meinungen gebildet, Herausforderungen und Möglichkeiten leichter identifiziert. Spaziergänge, Marktstände o. ä. laden zum ortsbezogenen Diskurs ein.

  • Reallabore
  • Ortsbezug
  • Sichtbarkeit
  • neue Zugänge
  • Ansprechbarkeit

Erkrath Sandheide - Quartiers­management

Seit 2018 begleitet Stadt + Handel als Quartiersmanagement Stadtentwicklungsprozesse aktiv mit. Als direkter Ansprechpartner vor Ort ist es Hauptanlaufstelle bei...

Casestudy anschauen

Veranstaltungsorganisation

Der Erfolg einer Veranstaltung hängt im hohen Maße von den Rahmenbedingungen ab. Die Wahl der Location und die Art der Einladung entscheiden häufig über Erfolg- oder Misserfolg, weil Erwartungen falsch oder gar nicht transportiert werden. Vor Ort bedarf es passender Rahmenbedingungen. Da die Organisation einen nicht zu unterschätzenden zeitlichen Aufwand darstellt, unterstützen wir gerne durch unsere Erfahrung und das bestehende Netzwerk. Erfolgsfaktoren:

  • Locationauswahl und -buchung
  • Veranstaltungstechnik
  • Referent:innen
  • Bewerbung
  • Einladung
  • Nachbereitung

Innenstadtdialog Ruhr

Der „Innenstadtdialog Ruhr" ist in der Überzeugung entstanden, die Innenstädte der Metropole Ruhr als zukunftsfähige Möglichkeitsräume zu verstehen. Mit dem Potenzial, in zentraler urbaner Lage, vielfältige Experimentierfelder...

Casestudy anschauen

Lust auf
PartYzipation?

Melde dich