Webinar | Online vhw-Seminar: Gastronomiekonzepte erarbeiten, rechtlich umsetzen und Potenziale der Gastronomie nutzbar machen

• 21 November
  • Online
  • Gastronomiekonzepte erarbeiten, rechtlich umsetzen und Potenziale der Gastronomie nutzbar machen
  • Veranstalter vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.
  • Referenten Katharina Ruhr I Nele Sutmeier

Eating is the new shopping! Der Gastronomiebesuch ist nach dem Einkauf der zweitwichtigste Grund für Innenstadtaufenthalte. Außengastronomie prägt Straßenzüge, Plätze und Ausgehviertel von Städten sämtlicher Größenklassen und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Auf der anderen Seite suchen immer mehr Systemgastronomiebetreiber gezielt autoorientierte Lagen an Ausfallstraßen als Standorte.

Im Webinar wird die stadtplanerische Relevanz von Gastronomiebetrieben erörtert.
Die aktuellen Trends und Herausforderungen – auch unter Berücksichtigung der Corona-Pandemie – werden erarbeitet. Die Möglichkeiten und Anforderungen an die Aufstellung von Gastronomiekonzepten werden Ihnen ausführlich anhand von Praxisbeispielen erläutert.

• Welche Bedeutung und Bestandteile haben Gastronomiekonzepte?
  • Welche Arten von Gastronomie gibt es?
  • Wo sollten Gastronomiebetriebe in räumlicher Hinsicht angesiedelt werden?

Zudem werden die rechtlichen Anforderungen und Wirkungen von Gastronomiekonzepten beleuchtet.

• Welche gesetzlichen Grundlagen finden Anwendung?
  • Sind Gastronomiekonzepte verbindlich oder bedarf es der Aufstellung von Bebauungsplänen?

Die Möglichkeiten und Grenzen der planungsrechtlichen Steuerung in Bebauungsplänen werden ebenfalls erörtert. Die in diesem Zusammenhang ergangenen verwaltungs-gerichtlichen Entscheidungen – insbesondere zu Betriebstypen von Gastronomie – werden Ihnen vorgestellt.

Des Weiteren bekommen Sie einen Überblick über die Potenziale von Gastronomie in der Innenstadt und es werden Ansätze aufgezeigt, wie diese erkannt und aktiviert werden können.