Webinar | Online vhw-Seminar: Aktive Innenstadtentwicklung für mehr Lebensqualität

• 11 Dezember
  • Online
  • Aktive Innenstadtentwicklung für mehr Lebensqualität - Welche Chancen bestehen für die Kommunen?
  • Veranstalter vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.
  • Referenten Jens Nußbaum I Michael Reink I Thimo Weitemeier

Wie wirkt die Transformation des Handels auf die Zentrenentwicklung?!
Welche Auswirkungen haben Online-Handel, Corona-Folgen und Ukraine-Krieg auf die Innenstadtentwicklung? Ist der innerstädtische Handel ein Auslaufmodell geworden?

Im Webinar geht es darum, wie die Kommunen auf die Veränderungen im Einzelhandel reagieren können und welche Chancen sich hieraus ergeben. Es werden Ihnen konkrete Handlungsansätze aufgezeigt, um dem Zukunftsraum Innenstadt mehr Lebensqualität durch Kultur, Gastronomie, Dienstleistung, Handel und Freizeit zu geben.

Denn das Leben findet in den Städten statt. Die Städte sind die Zentren der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen und Aktivitäten. Der Handel ist hierbei ein bedeutender Impulsgeber. Dabei kann er einerseits wesentlich zur Attraktivität der Innenstädte beitragen und andererseits den Zerfall derselben herbeiführen (Leerstand, Konzentration des Einzelhandels auf Einkaufscenter, grüne Wiese). Es wird sich hierbei noch zeigen, welchen konkreten Einfluss die Corona-Pandemie hinterlassen wird.

Der wachsende Online-Handel stellt den stationären Handel vor große Herausforderungen. Ferner führt der zunehmende Verlust inhabergeführter Einzelhandelsgeschäfte sowie die zunehmenden Bedeutungsverluste innerstädtischer Shopping Center zu einer Gefährdung der innerstädtischen Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen in den vermeintlichen Top-Lagen.

In vielen Städten hat diese Entwicklung zu einer Verschlechterung des Stadtbildes der Innenstädte geführt sowie zu einem Verlust an Lebensqualität und innerstädtischem Flair. Wie kann dieser Entwicklung entgegengesetzt werden? Und wie können die Kommunen ihre Innenstädte stärken?