Webinar | Online Nahversorgung – aktuelle Trends, planerische Ziele und Konzepte, planerische und genehmigungsrechtliche Umsetzung

• 04 Juli
  • Online, Online
  • Nahversorgung - aktuelle Trends, planerische Ziele und Konzepte, planerische und genehmigungsrechtliche Umsetzung
  • Veranstalter vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.
  • Referenten Marc Föhrer I Markus Kaluza I Dr. Roland Schmidt-Bleker

Lebensmittelmärkte und Drogerien: Der Einzelhandel ist für unsere Städte und Gemeinden ein „Motor der Zentrenentwicklung“ und Qualitätsmerkmal. Mehr noch: Er ist das Rückgrat der wohnortnahen Versorgung in der Fläche und ein Wirtschaftsfaktor. Er steckt jedoch mittendrin in einem dynamischen Strukturwandel. Neue Betriebskonzepte, das Verkaufsflächenwachstum der Lebensmittelmärkte, bestehende und sich verändernde Standortanforderungen erfordern neue planerische Antworten.

Nur wenige Kommunen können jedoch mit einem qualifizierten Nahversorgungskonzept auf die aktuellen Trends, Gesetzeslagen und Rechtsprechungen angemessen reagieren. Das Webinar vermittelt einen klugen und zukunftsorientierten planerischen Ansatz. Im Fokus steht die zielführende planerische und genehmigungsrechtliche Steuerung und Umsetzung von Nahversorgungsvorhaben. Praxisbeispiele zeigen die Bedeutung insbesondere bei der Innenstadtentwicklung und bei der Sicherung der wohnungsnahen Grundversorgung durch moderne Lebensmittelmärkte auf.