Webinar | Online Frühschicht Online: Was kommt nach dem NRW-Sofortprogramm?

• 16 Mai
  • Online, Online
  • Frühschicht Online: Was kommt nach dem NRW-Sofortprogramm? – Anstoß von Zentrenmanagements als Einstieg in die Städtebauförderung
  • Veranstalter Stadt + Handel
  • Referenten Jens Nußbaum I Katharina Ruhr

Ihre Kommune hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich auf Fördermittel aus dem „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen“ bzw. dessen Nachfolger „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren in Nordrhein-Westfalen“ (ZIO) beworben? Wir bei Stadt + Handel durften zahlreiche kommunale Partner:innen bei diesen Anstoßprozessen begleiten. Aus dieser Arbeit hat sich oft die Frage ergeben: Wie lassen sich angestoßene Transformationsprozesse für die Innenstädte und Ortszentren nachhaltig verstetigen?

Eine naheliegende Antwort:

Mit der Aufnahme in die Regelprogramme der Städtebauförderung, wie z. B. „Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Orts- und Stadtkerne“. Gleichzeitig können damit auch weitere bauliche und aktivierende Maßnahmen der (Innen-)Stadtentwicklung finanziert werden. Die notwendige Erstellung eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts kann dabei jedoch eine sowohl zeitliche als auch personelle Hürde darstellen.

Unser Lösungsansatz:

Wir möchten Ihnen Wege aufzeigen, wie auf Grundlage von Förderbausteinen aus den o. g. Innenstadtprogrammen mit geringem Aufwand und in kürzester Zeit der Einstieg in die Städtebauförderung (und somit auch die Erstellung eines ISEK als schlankes „Add-on“ zu bestehenden Arbeiten) gelingen kann. Dazu präsentieren wir Ihnen in dieser Frühschicht einen kompakten Überblick über Möglichkeiten, die angestoßenen Prozesse mithilfe der Städtebauförderung zu verstetigen und weitere Finanzierungsgrundlagen für Entwicklungsmaßnahmen in Ihrer Innenstadt bzw. Ihrem Ortszentrum zu erschließen – und das alles (je nach Bedarf) auch kurzfristig mit Blick auf den Antragschluss für die Städtebauförderung im Oktober 2024. Dabei zeigen wir Ihnen Beispiele aus unseren Projekten, in denen wir bereits nach einem ähnlichen Prinzip verfahren sind.

Hier geht es direkt zur Anmeldung.

Starten Sie den Tag mit informativen und gewinnbringenden 60 Minuten mit Katharina Ruhr und Jens Nußbaum! Wir freuen uns auf Sie