Webinar | Online Frühschicht Online 2024 – Nahversorgung im Fokus: MUT statt SORGE. Das Aus für SB-Warenhäuser

• 15 August
  • Online, Online
  • MUT statt SORGE. Das Aus für SB-Warenhäuser. Worauf ist zu achten für eine verträgliche Nachnutzung?
  • Veranstalter Stadt + Handel
  • Referenten Mathias Tetzlaff

In den meisten Fällen sind SB-Warenhäuser – allein schon aufgrund ihrer Fläche – Planungs- und Genehmigungsleichen aus den vergangenen Jahrzehnten. Bereits mit dem Rückzug von Walmart und spätestens mit der Abwicklung von real ist das Aus der größten SB-Warenhäuser in Deutschland besiegelt.

Die Flächen bieten Raum für Entwicklungen. Die Bauleitplanung und die Genehmigungslage sind meist jedoch uneindeutig.

Städtebaulicher Missstand oder Entwicklungschance? Bei einer Antwort auf diese generelle Frage gilt es mehr denn je, Investoren und Genehmigungsseite in Einklang zu bringen und einen konsensualen Weg zu finden.

Gehen Sie zusammen mit uns auf Chancensuche. Denn: Jeder Wandel birgt auch Entwicklungschancen. Wir zeigen in diesem Webinar anhand von einigen praxisnahen Beispielen, wie eine wirtschaftliche sowie auch gleichermaßen städtebauliche Verträglichkeit gewährleistet wird.

Hier geht es direkt zur Anmeldung

Das Webinar wird im Rahmen der Reihe „Nahversorgung im Fokus“ angeboten. Unter dem Titel „Nicht serienmäßig – Standortentwicklung out of the box“ werden vier drängende Probleme zu diesem Thema unter die Lupe genommen. Dabei werden unsere Stadt + Handel-Experten von renommierten Rechtsexperten unterstützt.