Webinar | Online Frühschicht Online 2024 – Nahversorgung im Fokus: NAH und MODERN. Lebensmittelmärkte in Wohngebieten (WA)

• 11 April
  • Online, Online
  • NAH und MODERN. Lebensmittelmärkte in Wohngebieten (WA). Was ist möglich? Wo sind die Grenzen?
  • Veranstalter Stadt + Handel
  • Referenten Mathias Tetzlaff (Stadt + Handel) & Dr. Thomas Lüttgau (Lenz und Johlen)

Das seit den 1980-ern in Europa verfolgte Leitbild der Stadt der kurzen Wege hat fast ein halbes Jahrhundert „auf dem Buckel“. Dennoch ist es jünger als die in der BauNVO aufgeführten Norm für Allgemeine Wohngebiete und die zur Versorgung des Gebiets dienenden Läden.

Wohnen und kurze Wege: Auf den ersten Blick sieht das perfekt aus! Aber auch bei den Lebensmittelmärkten und Kundenanforderungen gibt es in den letzten Jahren signifikanten Wandel. Die Märkte haben deutlich veränderte Flächenansprüche.

Ist Nahversorgung mit Geschäften für die Versorgung des Gebietes heutzutage überhaupt noch verbrauchernah darstellbar? Haben wir es hier mit einem Relikt aus dem letzten Jahrhundert zu tun?

Denken Sie mit uns zusammen die verbrauchernahe Versorgung bewusst modern und praxisnah – und rechtlich flankiert.

Hier geht es direkt zur Anmeldung

Das Webinar wird im Rahmen der Reihe „Nahversorgung im Fokus“ angeboten. Unter dem Titel „Nicht serienmäßig – Standortentwicklung out of the box“ werden vier drängende Probleme zu diesem Thema unter die Lupe genommen. Dabei werden unsere Stadt + Handel-Experten von renommierten Rechtsexperten unterstützt.