Seminar | Hannover Eating is the new shopping! Wie Gastronomie zur Belebung der Innenstadt beitragen kann

• 26 August
  • Kongress Dortmund GmbH, Hannover
  • „Eating is the new shopping!‘‘ - Wie Gastronomie zur Belebung der Innenstadt beitragen kann
  • Veranstalter vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.
  • Referenten Marc Föhrer + weitere

Das Seminar vermittelt eine Übersicht zu den aktuellen Trends der Innenstadtentwicklung in engem Bezug zur Gastronomieentwicklung. Die stadtplanerische Relevanz von Gastronomie wird herausgearbeitet. Die Bedeutung und die Elemente von Gastronomiekonzepten werden in ausführlicher Weise vorgestellt. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die Möglichkeiten und Grenzen der planungsrechtlichen Steuerung von Gastronomie werden erörtert.

Die Transformation unserer Zentren ist keine „Zukunftsmusik‘‘ mehr. Der primär durch die Digitalisierung bedingte Wandel in den Zentren fordert neue Ideen und Konzepte. Der Gastronomiebesuch ist nach dem Einkauf bereits der zweitwichtigste Grund für Innenstadtaufenthalte.

Außengastronomie prägt heute Straßenzüge, Plätze und Ausgehviertel von Städten sämtlicher Größenklassen und gewinnt stetig an Bedeutung. Auf der anderen Seite suchen immer mehr Systemgastronomiebetreiber gezielt autoorientierte Lagen an Ausfallstraßen als Standorte.

Städte sollten daher bewusst entscheiden, welche Nutzungen an welchen Standorten sinnvoll weiterzuentwickeln sind. Es bietet sich vielerorts noch die Chance, ungesteuerte Fehlentwicklungen, wie in der Vergangenheit beim Einzelhandel, angesichts der noch frühen Phase des Standortstrukturwandels in der Gastronomie zu vermeiden. Nur so kann die ökonomisch belebende Kraft der gastronomischen Expansion auf die Innenstädte und andere Bereiche frequenzsteigernd und gezielt gelenkt werden.

(Das Seminar wurde als Fortbildungsveranstaltung von der Architektenkammer NRW mit 6 Unterrichtsstunden á 45 Min. für die Mitglieder der Architektenkammer NRW in den Fachrichtungen Architektur, Innenarchitekur und Stadtplanung unter der Registrier-Nr.: 21-0506-053 anerkannt.)