Webinar | Online Aktive Innenstadtentwicklung für mehr Lebensqualität

• online, Online
  • Aktive Innenstadtentwicklung für mehr Lebensqualität
  • Veranstalter vhw Bundesverband Wohnen und Stadtentwicklung
  • Referenten Jens Nußbaum I Dipl-Geogr. Michael Rink I Dipl.-Ing. Thilo Weitemeier

Die Innenstädte verändern sich. Es gibt eine Transformation des Handels. Online-Handel, Corona, Ukraine-Krieg: Ist der innenstädtische Handel ein Auslaufmodell geworden? Dieses Webinar beleuchtet die Auswirkungen der aktuellen Veränderungen im Einzelhandel und die Möglichkeiten von Kommunen, darauf zu reagieren – inklusive Chancennutzung. Holen Sie sich konkrete Handlungsansätze für die Gestaltung des Zukunftsraums Innenstadt mit Kultur, Gastronomie, Dienstleistung, Handel und Freizeit.

Denn noch immer ist die Stadt der Ort als Zentrum der sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen Beziehungen und Aktivitäten, wo das Leben stattfindet. Der Handel als bedeutender Impulsgeber kann dabei einerseits die Attraktivität steigern, andererseits Zerfall mit Leerstand oder Konzentration auf „Grüner Wiese“ bzw. Einkaufscenter einen den Zerfall bewirken. Der Fokus liegt dabei auf dem wachsenden Online-Handel sowie der Gefährdung innerstädtischer Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen in vermeintlichen Top-Lagen durch zunehmenden Verlust inhabergeführter Einzelhandelsgeschäfte und Bedeutungsverluste innerstädtischer Shopping-Center.

In vielen Städten hinterlässt diese Entwicklung bereits Spuren: Verschlechterung des Stadtbildes, Verlust an Lebensqualität und innerstädtischem Flair. Das Webinar versucht aufzuzeigen, was dagegen getan werden kann und wie Kommunen ihre Innenstädte stärken können.

Hier geht es zur Anmeldung