Aktive Innenstadtbelebung – Welche Chancen bestehen für die Kommunen?
- 28 Januar
- 09:30 - 16:00 Uhr
- Cisco Webex Meeting
- Veranstalter vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.
- Referenten Jens Nußbaum, Dipl.-Geogr. Michael Reink, Matthias Wieliki
Wie wirkt die Transformation des Handels auf die Zentrenentwicklung?!
Welche Auswirkungen haben Online-Handel, Corona-Folgen und Ukraine-Krieg auf die Innenstadtentwicklung? Ist der innerstädtische Handel ein Auslaufmodell geworden?
Im Webinar geht es darum, wie die Kommunen auf die Veränderungen im Einzelhandel reagieren können und welche Chancen sich hieraus ergeben. Es werden Ihnen konkrete Handlungsansätze aufgezeigt, um dem Zukunftsraum Innenstadt mehr Lebensqualität durch Kultur, Gastronomie, Dienstleistung, Handel und Freizeit zu geben.
Denn das Leben findet in den Städten statt. Die Städte sind die Zentren der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen und Aktivitäten. Der Handel ist hierbei ein bedeutender Impulsgeber. Dabei kann er einerseits wesentlich zur Attraktivität der Innenstädte beitragen und andererseits den Zerfall derselben herbeiführen (Leerstand, Konzentration des Einzelhandels auf Einkaufscenter, grüne Wiese).
Der wachsende Online-Handel stellt den stationären Handel vor große Herausforderungen. Ferner führt der zunehmende Verlust inhabergeführter Einzelhandelsgeschäfte sowie die zunehmenden Bedeutungsverluste innerstädtischer Shopping Center zu einer Gefährdung der innerstädtischen Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen in den vermeintlichen Top-Lagen.
Weitere Informationen