Die aktuellen Transformationsprozesse verändern zahlreiche Rahmenbedingungen, viele davon grundlegend. Zukünftige urbane Lebenswelten sind flexibler, hybrider, entgrenzter und geprägt durch ein starkes Verlangen nach Convenience auf der einen Seite und Multikontextualität auf der anderen Seite. Innenstädte müssen eine Story erzählen – denn nur so lassen sich die Herzen potenzieller Besucherinnen und Besucher erobern.
Mit den Denkschablonen und Konzepten der Vergangenheit können daher die Herausforderungen der Zukunft nicht gelöst werden. Es bedarf einer proaktiven und strategischen (Neu-)Positionierung ohne langatmige Planungs- und Beteiligungsprozesse. Der bekannte Claim „Just do it“ trifft dabei den Kern der Sache: Ein moderner Positionierungs- und Profilierungsprozess ist agil, iterativ, probiert Dinge aus und beinhaltet sowohl schnelle Erfolgsrezepte als auch strategisch wichtige Schlüsselprojekte.