Stadt + Handel beim 2. Oberbürgermeister-Strategieforum

Auf dem 2. Oberbürgermeister-Strategieforum in Berlin sprach Stadt + Handel-Geschäftsführer Marc Föhrer über Revitalisierungschancen im urbanen Raum. Gemeinsam mit Stephan Zwierzynski, Bereichsleiter Immobilien bei der LIDL Dienstleistung GmbH, und Robert Follmer vom Institut für angewandte Sozialwissenschaft, diskutierte er die Umwandlung einer ehemaligen Büroimmobilie in Düsseldorf in einen Wohnkomplex, in dem zudem ein Lebensmittelmarkt mit integriert ist. „Das Projekt ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie sich Nahversorgung und Wohnen verzahnen lassen. Dadurch können urbane Flächen bestmöglich und effizient genutzt werden“, sagt Marc Föhrer.

Das Oberbürgermeister-Forum am 14. März blickte auf verschiedene Perspektiven zur Zukunft der Stadt. Neben Flächenumnutzungen und neue Mobilitätsformen stand im Humboldt Carré das Thema Digitalisierung im Fokus der Debatte. Dorothee Bär, Staatsministerin im Bundeskanzleramt, hob in ihrem Vortrag hervor, dass Digitalisierung eine „riesige Chance“ für Groß- und Kleinstädte sei. Die Teilnehmer waren sich indes einig, dass dies allen voran Vertrauen in die Stadtentwicklung voraussetze.