Das Magazin zum Kongress „URBAN OFFLINE FORUM“

Eine Kooperation zwischen dem polis Magazin für Urban Development und Stadt + Handel – mit Strategien und Ideen für die Stadt von Morgen

Wir freuen uns sehr,  unser meta.polis Urban Offline Forum –  Magazin zu präsentieren, das im Rahmen einer Kooperation mit dem polis Magazin für Urban Development und unserem Stadt + Handel – Team entstanden ist. Ausschlaggebend ist der von Stadt + Handel initiierte und jährlich stattfindende Kongress Urban Offline Forum, der sich mit Strategien für die Innenstadt der Zukunft beschäftigt.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist das Thema „lebendige (Innen)stadt“ nochmal mehr an die Spitze der öffentlichen Debatte gerückt. Ein brandaktuelles Magazin in dieser Zeit! Denn neben den bereits vor Corona bestandenen Aufgaben hinsichtlich der Belebung von Innenstädten und der Frage nach effektiven Verknüpfungen von Online- und Offline-Angeboten hat uns der Verlauf des vergangenen Jahres auf bislang beispiellose Art und Weise gezeigt, was es bedeutet, wenn es nicht mehr allein um die Frage nach Vielfalt in unseren Innenstädten geht, sondern um Existenz.

Neben finanzieller Förderung gilt es nun mehr – und schneller – denn je neue und mutige Konzepte zu entwickeln, die nicht nur Online- und Offline-Welten miteinander verbinden und die Attraktivität des Vor-Ort-Erlebnis fördern, sondern auch die Resilienz unserer Innenstädte steigern. Diese Aufgaben sind keinesfalls neu oder „coronaspezifisch“. Die Pandemie rückt sie nur so sehr ins Scheinwerferlicht, dass ein Weg- oder Übersehen nicht mehr möglich ist.

Lesen sie weiter, das Magazin zum Kongress gibt es hier: