Leistungen

Unsere Leistung.
Offline-Strategien.

Positionierungs- und Profilierungsinstrumente für Innenstädte und Stadtquartiere von morgen.

Der Mensch will mehr als digitalen Konsum. Dieses „Mehr“ müssen urbane Zentren bieten – mit den richtigen Strategien.

Die Digitalisierung ist einer der Haupttreiber des sozio-ökonomischen Wandels und greift in vielerlei Hinsicht in städtische Entwicklungen ein. Dabei ist die begehbare und anfassbare Stadt in einer zunehmend virtuellen Welt die ideale Antwort auf das Bedürfnis nach Erlebnis, Authentizität und lokalem Kontext.

Die Digitalisierung führt jedoch auch zu vielfältigeren Ansprüchen an den Stadtraum – dazu zählen unter anderem Aufenthaltsqualität, Nutzer­freundlichkeit, Emotionalität, Erreichbarkeit und digitale Sichtbarkeit. Innenstädte und Stadtquartiere müssen begeistern, überraschen, willkommen heißen – und dazu müssen sie sich neu positionieren, ja sogar neu erfinden.

Herausforderungen annehmen. Chancen nutzen.

Mit den Offline-Strategien werden die relevanten Handlungsansätze systematisch erfasst und zusammenhängend bewertet. Das A & O ist dabei eine grundlegende (Neu-)Positionierung der Innenstadt mit Blick auf eigene Stärken und Schwächen, Zielgruppenansprüche und Wett­bewerber. Wir klären für Sie die Frage: Wie können Sie Menschen begeistern und wie gilt es sich vom Wettbewerb erfolgreich abzusetzen?

Auf Grundlage klarer Zielkriterien werden genau die Aspekte in den Mittelpunkt gestellt, die Menschen wirklich wichtig sind. Digitalisierung wird dabei konsequent mit- und weitergedacht – der Fokus liegt aber auf den „analogen Qualitäten des Urbanen“ und deren Überführung in das digitale Zeitalter. Die Offline-Strategien liefern konkrete Umsetzungs­instrumente für die Maßstabsebenen Stadt, Quartier und Immobilie, die Anspruchsgruppen Verwaltung, Immobilieneigentümer und Kaufleute sowie für städtebauliche, funktionale und kommunikative Handlungsfelder.

LEISTUNGSMODULE

Unsere Offline-Strategien können individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ansprüche zugeschnitten werden. Natürlich steht Ihnen auch der „ganze Werkzeugkasten“ zur Verfügung. Eine Auswahl an gängigen Instru­­menten ist im Folgenden aufgelistet:

• Image- und Konkurrenzanalyse
• Benchmark- und Potenzialanalyse
• Branchen- und Markenkonzept
• Schaufenstercheck
• Städtebauliche Profilierungsstrategie
• City-Kompass
• Potenzialfinder
• Quartiersprofilierung
• Store-Onlinecheck
• Online-Risiko-Analyse
• Smart-City-Werkstatt

Referenzbeispiele

• Struktur- und Potenzialanalyse für die Northeimer
Innenstadt
• Offline-Strategien für Winsen (Luhe)
• Qualitätsoffensive Einzelhandel/ Gastronomie
Leverkusen-Opladen
• Strategiekonzept "Zukunftsfähige Innenstadt Freiburg"
• Potenzial- und Benchmarkanalyse Wuppertal-Elberfeld

Bildnachweise:
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Ihre Ansprechpartner

Stadt + Handel Beckmann und Föhrer Stadtplaner GmbH

Marc Föhrer
Jens Nußbaum

 

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