„Naturverbunden, tatkräftig, gemeinschaftlich, aufstrebend, überlegt – so ist der Münsterländer“, fasst Klaus Ehling, Vorstand des Münsterland e.V., die Identität der Region zusammen. In Vreden werden diese Eigenschaften gelebt: offen, selbstbewusst, traditionell und gleichzeitig modern. Einzigartige Merkmale zeichnen das kleine Mittelzentrum an der niederländischen Grenze aus: freilebende Flamingos, die größten Schuhe der Welt, Themenmuseen, diverse Weltmarktführer.
Trotz alledem hat die Innenstadt der 22.700 Einwohnergemeinde die gleichen Probleme wie andere Städte: Strukturwandel, Digitalisierung sowie zunehmender Wettbewerb zu attraktiveren und größeren Nachbarkommunen drängen den Einzelhandel aus den kleinen Flächen heraus – dem Stadtkern droht ein Funktionsverlust.
Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes war die Implementierung eines Citymanagements das Schlüsselprojekt und trug die Handschrift von Stadt + Handel.